Brain Storming nyelvtanulási segédletei

BRAIN STORMING három évtizedes nyelvoktatási és fordítói tapasztalata és gyakorlata által kiérlelt módszerek és segédletek tárháza.

Bejegyzések

Friss topikok

Címkék

Címkefelhő

EINFACHE DEUTSCHE TEXTE

2020.02.03. 21:28 aforizmágus

Meine Familie (A1)

Zu meiner Familie gehören vier Personen. Die Mutter bin ich und dann gehört natürlich mein Mann dazu. Wir haben zwei Kinder, einen Sohn, der sechs Jahre alt ist und eine dreijährige Tochter.

Wir wohnen in einem kleinen Haus mit einem Garten. Dort können die Kinder ein bisschen spielen. Unser Sohn kommt bald in die Schule, unsere Tochter geht noch eine Zeit lang in den Kindergarten. Meine Kinder sind am Nachmittag zu Hause. So arbeite ich nur halbtags.

Eigentlich gehören zu unserer Familie auch noch die Großeltern. Sie wohnen nicht bei uns. Sie haben ein Haus in der Nähe. Die Kinder gehen sie oft besuchen.

Unser Haus (A1)

Ich bin Klara und erzähle heute von unserem Haus. Unser Haus ist sehr groß. Es hat 250 Quadratmeter. Es gibt auch einen Garten. Im Garten haben wir viele Blumen und einige Bäume. Im Garten gibt es immer viel Arbeit. Ich helfe meinen Eltern gerne im Garten.

Manchmal kommen zu uns Freunde und die Familie. Dann grillen wir im Garten. Das macht viel Spaß. Im Haus gibt es zwei Badezimmer. Ein Badezimmer ist für meine Eltern. Das andere Badezimmer für meine Schwester und mich.

Unser Wohnzimmer ist sehr groß und schön. Es gibt ein bequemes Sofa. Neben dem Sofa stehen ein Tisch und eine Lampe. In der Ecke gibt es einen großen Tisch mit Stühlen an dem wir essen. In der Mitte des Zimmers liegt ein großer Teppich. Der Teppich kommt aus dem Iran. Es gibt auch einen Kamin im Wohnzimmer. Das ist im Winter sehr gemütlich und schön warm.

Neben dem Wohnzimmer ist die Küche. Ich mag unsere Küche nicht. Die Möbel sind alt und sehr dunkel. In der Küche ist auch ein Esstisch. Unsere Familie isst aber lieber im Wohnzimmer. In der Küche gibt es eine Spülmaschine, einen Herd und viele Schränke. Es gibt dort keine Waschmaschine. Die Waschmaschine steht im Keller.

Im ersten Stock sind zwei Kinderzimmer und das Schlafzimmer. Ich finde mein Zimmer schön. Es ist sehr groß und hat weiße Möbel.

Maria und ihre Familie (A1)

Mein Name ist Maria. Ich bin 30 Jahre alt. Zu meiner Familie gehören außer mir noch drei weitere Personen. Mein Mann Markus ist 31 Jahre alt. Wir haben zwei Kinder. Unser Sohn Heinrich ist drei Jahre alt. Unsere Tochter Valerie ist ein Jahr alt. Wir haben auch einen Hund und zwei Katzen. Der Hund heißt Maya und die Katzen Lana und Micki.

Wir wohnen in einem Dorf. Die Stadt ist nicht weit von uns entfernt. Unser Haus ist klein und hat einen Garten. Dort spielen die Kinder gerne.

Heinrich geht in den Kindergarten, und Valerie ist bei mir zu Hause. Meine Eltern leben im Ausland, aber die Eltern meines Mannes leben in der Nähe. Ich gehe sie mit den Kindern gerne besuchen. Oft passen sie auch auf die Kinder auf. Ich bin Journalistin und arbeite meistens von zu Hause aus. Mein Mann ist Koch und arbeitet oft am Wochenende oder abends.

Ich bin Tom (A1)

Hallo! Ich bin Tom Maier. Ich bin 13 Jahre alt und Schüler. In der Schule mag ich besonders Englisch, Französisch und Sport. Meine Lehrer sind sehr nett. Ich wohne in Stuttgart, Bahnhofstraße 20, 70001 Stuttgart. Ich habe ein Handy! Die Handy-Nummer ist 1234/567890.

Meine Hobbys sind Fußball, Schwimmen und Computerspiele. Mein Vater ist Zahnarzt von Beruf, meine Mutter ist Zahnärztin. Meine Eltern haben eine Zahnarztpraxis in der Königstraße in Stuttgart.

Ich habe einen Bruder und eine Schwester. Mein Bruder ist 20 Jahre alt und möchte auch Zahnarzt werden. Er studiert Zahnmedizin. Meine Schwester möchte Tierärztin werden. Sie studiert noch nicht, denn sie ist erst 16 Jahre alt.

Freundinnen (A1)

Ricarda ist 21 Jahre alt und wohnt in Lübeck. Lübeck ist eine sehr schöne Stadt im Norden von Deutschland. Ricarda studiert Medizin an der Universität von Lübeck. Sie hat viele Freunde dort.

Ricardas beste Freundin heißt Maike. Maike ist 22 und wohnt nicht in Lübeck. Sie wohnt in Hamburg, aber besucht ihre Freundin oft in Lübeck.

Sie treffen sich gerne im Park. Meistens gehen sie dann zusammen Eis essen. Danach gehen sie manchmal noch einkaufen. Ricarda kauft am liebsten neue Schuhe. Maike kauft sich lieber neuen Schmuck. Am Abend gehen sie gern ins Kino. Maike übernachtet dann oft bei Ricarda.

Einkaufen im Supermarkt (A1)

Frau Meier geht heute in den Supermarkt. Ihr Mann ist nicht zu Hause und sie nimmt den Bus. An der Haltestelle trifft sie ihre Freundin Frau Schmidt. Frau Schmidt will auch in den Supermarkt.

Frau Müller: “Das ist super! Dann fahren wir zusammen!”.
Frau Schmidt: “Ja, wir kaufen ein. Danach trinken wir Kaffee und essen Kuchen. Im Café neben dem Supermarkt gibt es sehr guten Kuchen.”
Frau Meier: “Gute Idee!”.

Frau Meier und Frau Schmidt gehen zusammen in den Supermarkt.

Frau Meier: “Ich brauche Tomaten. Mein Mann will Salat essen. Ich nehme zehn Tomaten.”
Frau Schmidt: “Tomaten sind gut. Ich kaufe fünf Tomaten. Da ist auch Kopfsalat.”

Frau Meier nimmt keinen Kopfsalat. Sie nimmt aber zwei Gurken. Frau Meier kauft auch ein Kilo Zwiebeln. Frau Schmidt will Brot kaufen.

Frau Meier: “Das Brot ist nicht schön. Ich kaufe Brot in der Bäckerei. Aber die Schokolade hier ist gut. Sie kostet nur 50 Cent. Ich nehme drei Tafeln Schokolade.”
Frau Schmidt: “Da ist noch ein Sonderangebot. Mineralwasser und Orangensaft sind billig.”
Frau Meier: “Orangensaft habe ich zu Hause. Aber ich brauche fünf Flaschen Mineralwasser.”

Frau Schmidt kauft nur drei Flaschen Mineralwasser. Frau Meier und Frau Schmidt gehen an die Kasse. Dann gehen sie ins Café. Frau Schmidt trinkt eine Tasse Tee. Frau Meier mag lieber Kaffee. Sie bestellen zwei Stücke Schokoladenkuchen. Sie fahren mit dem Bus nach Hause.

Frühstück (A1)

Es ist 7 Uhr am Morgen. Familie Müller sitzt am Frühstückstisch. Der Vater heißt Bernd. Der Name der Mutter ist Angelika. Thomas und Lisa sind die Kinder der beiden. Thomas sitzt neben Angelika. Bernd sitzt neben seiner Tochter.

Die Eltern trinken eine Tasse Kaffee. Der Vater liest dabei Zeitung. Die beiden Kinder trinken Milch. Auf dem Tisch stehen vier Teller und vier Tassen. In der Mitte steht ein Korb mit Brot. Daneben liegt die Butter. Ein Teller mit Wurst und Käse ist auch da. Dahinter steht ein Glas Marmelade.

Der Vater isst ein Brot mit Butter und Wurst. Angelika mag am liebsten Käse. Die Kinder essen ihr Brot mit Marmelade.

Susanne schreibt einen Brief (A1)

Lieber Thomas!

Jetzt bist du weit weg! Ich bin sehr unglücklich! Wie geht es dir in Hamburg? Hast du nette Kollegen in der Bank? Ist der Chef nett? Hast du schon eine Wohnung? Ist die Wohnung teuer? Ich arbeite schon zwei Wochen im Goethe-Gymnasium in München.

Die Kollegen und Kolleginnen sind sehr freundlich. Die Schülerinnen und Schüler sind auch sehr nett. München ist schön! Das Wetter ist gut. Aber meine Katze "Mimi" ist krank! Das ist schrecklich. Heute Abend gehe ich ins Theater.

Herzliche Grüße

Deine Susanne

Viele Grüße von Mimi!

Der Skiurlaub (A2)

Hartmut hat im Februar eine Reise gemacht: Er ist in die Alpen gefahren, in ein kleines Dorf in Österreich. Er hat in einem hübschen Hotel ein Einzelzimmer bekommen.

Das Essen im Hotel hat ihm sehr gut geschmeckt. Jeden Morgen ist Hartmut zum Skikurs gegangen. Der Skilehrer, Herr Winter, hat gesagt: "Hartmut ist der beste von meinen Schülern!" Hartmut hat sich sehr gefreut.

Am letzten Abend hat die ganze Gruppe Abschied gefeiert. Sie haben viel Wein getrunken. Dann hat Hartmut gesagt: "Ich habe eine Idee! Wir wollen in der Dunkelheit Ski laufen!" Alle haben geantwortet: "Das ist eine tolle Idee!"

Sie sind in der Dunkelheit Ski gelaufen. Hartmut hat sich das Bein gebrochen. Armer Hartmut!

Struppi (A1)

Jan hat einen kleinen Hund. Er heißt Struppi und ist noch jung. Er hat ein weißes Fell und kleine, spitze Ohren. Jan spielt viel mit ihm. Junge Hunde wollen noch viel unternehmen und so geht Jan jeden Tag mit ihm spazieren. Struppi hat immer Hunger. Er bekommt morgens seine Hundekuchen, aber mittags will er schon wieder etwas essen. Jan gibt ihm aber nichts. Erst am Abend bekommt Struppi noch eine Mahlzeit.

Struppi schläft in einem runden Korb. Dort fühlt er sich sehr wohl. Wenn Jan in der Schule ist, ist Struppi traurig und wartet auf ihn. Er freut sich sehr, wenn sein Freund wieder zurück nach Hause kommt.

Jan möchte nie mehr ohne Hund leben.

In der Schule (A1)

Heute ist der erste Schultag. Lena steht mit ihrer Schultüte vor der Schule. Sandra, Susanne und Paul sind auch da. Die Kinder kennen sich aus dem Kindergarten. Jetzt gehen sie in die gleiche Klasse. Sie freuen sich schon auf den Unterricht. Lena freut sich besonders auf das Rechnen. Sandra und Susanne aufs Schreiben. Und Paul? Paul sagt, er freut sich besonders auf die Pausen.

In der Klasse lernen sie ihren Lehrer, Herrn Mayer, kennen. Herr Mayer ist noch sehr jung und lustig. In der ersten Stunde lernen die Kinder das ABC-Lied. Alle singen begeistert mit.

Danach schreibt der Lehrer die ersten Buchstaben an die Tafel: A wie Affe, B wie Banane. Herr Mayer zeichnet einen Affen dazu, der einen Banane frisst. Die Kinder lachen laut. Dann läutet auch schon die Schulglocke.

Der erste Tag in der Schule ist vorbei. Vor der Schule warten die Eltern auf die Kinder. Die Kinder erzählen vom ersten Tag. Sie freuen sich schon auf morgen.

Martin, Leonie und Christian (A1)

Martin Stubbe ist 15 Jahre alt. Er lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester in Berlin. Sie wohnen in einer großen Wohnung im Zentrum. Martins Vater ist Arzt. Seine Mutter ist Krankenschwester. Martin lernt Mathe und Biologie gern. Er spielt Fußball. Seine Schwester ist 17 Jahre alt. Sie lernt Englisch gern und spielt Tennis.

Leonie Klein ist 21 Jahre alt. Sie kommt aus Frankfurt am Main. Sie studiert Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximillians-Universität in München. Sie wohnt mit ihren beiden Freundinnen in einer kleinen Wohnung in Garching. Leonie arbeitet jeden Samstag in einem Restaurant als Kellnerin. Die drei Studentinnen lieben das Nachtleben in München und die vielen Partys.

Christian Hart ist 28 Jahre alt. Er ist Logistiker von Beruf. Er arbeitet bei Mercedes in Stuttgart. Er wohnt nicht in Stuttgart. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Kirchheim unter Teck. Sie wohnen in einem Einfamilienhaus. Seine Frau ist 26 Jahre alt. Sie ist Germanistin von Beruf. Sie arbeitet an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. An den Wochenenden macht Familie Hart Ausflüge.

Die Jahreszeiten (A2)

Ein neues Jahr besteht aus insgesamt vier Jahreszeiten. Frühling, Sommer, Herbst und Winter folgen nacheinander. Das Jahr beginnt im Januar. Im Januar und Februar ist es draußen noch sehr kalt und man muss sich warm anziehen, um nicht zu frieren und krank zu werden.

Der Frühling beginnt im März. Dann steigen die Temperaturen und es wird wieder wärmer. In den Monaten März, April und Mai ist Frühling.

Von Juni bis September findet der Sommer statt. Der Sommer ist die heißeste Jahreszeit in Deutschland. Viele Menschen fahren in dieser Zeit in den Urlaub. Ab Mitte September bis November gibt es in Deutschland den Herbst. Dann wird es draußen langsam kälter und man muss sich wieder wärmer anziehen.

Der November und Dezember sind die letzten Monate des Jahres. Dann stellt sich der Winter ein. Wenn es besonders kalt ist, kann es im Winter schneien.

Brief an Marion (A1)

Hallo Marion,

ich bin es, dein Daniel. Ich hoffe, es geht dir gut. Ich wohne jetzt in Berlin, hier habe ich einen tollen Arbeitsplatz gefunden. Ich bin sehr glücklich mit meiner neuen Arbeit. Meine Arbeitskollegen sind sehr nett. Sie haben mich mit offenen Armen empfangen. Jeden Tag lerne ich etwas dazu. Heute haben sie mir gezeigt, wie ich Pakete mit einem Automaten verschicke. Das ist wirklich aufregend.

Meine Arbeit ist gut, und mit meiner Freundin bin ich sehr glücklich. Wir wohnen jetzt zusammen in Berlin. Sie arbeitet als Verkäuferin. Sie arbeitet immer am Morgen, ich muss oft am Abend arbeiten. Wir sehen uns leider nicht so oft. Wir genießen aber jede Minute zusammen und reden viel miteinander.

Einkaufen gehen (A2)

Heute ist Freitag. Wir haben heute Morgen in unseren Kühlschrank geschaut und gesehen, dass er leer ist. Da wir am Wochenende viele von unseren Freunden zu einer Party eingeladen haben, müssen wir nun einen Großeinkauf machen.

Unsere Freunde sind sehr unterschiedlich, einige möchten gerne alkoholische Getränke, andere lieber nur Saft oder Wasser. Also müssen wir viele verschiedene Sachen einkaufen. Wir haben entschieden, einige Salate zu machen, sodass wir nun viel Obst und Gemüse kaufen.

Wenn das Wetter schön ist, könnten wir auch einen Grill auf den Balkon stellen. Das bedeutet, wir müssen auch Würstchen und ein bisschen Fleisch kaufen, damit alle Gäste zufrieden sind. Wir hoffen, dass es ein schönes Fest wird.

Österreich (A2)

Im Sommer reisen viele Menschen gerne nach Österreich. Besonders in Wien und Salzburg treffen sich Touristen aus aller Welt, um auf Konzerte zu gehen, Museen zu besuchen und außerhalb der Städte kurze Wanderungen zu unternehmen. In Wien besuchen die Touristen am liebsten den Stephansdom und das Schloss Schönbrunn; in Salzburg besonders die Festung Hohensalzburg und das Haus, in dem der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart geboren wurde.

Wer nach Österreich reist, schläft gerne im Hotel, deswegen sind manche Hotels im Sommer ausgebucht. Andere Leute übernachten gerne in Jugendherbergen oder mieten Wohnungen, in denen sie sich selbst versorgen müssen. Im Internet vergleichen sie die Preise und finden so das günstigste und das für sie beste Angebot in der Stadt. Überrascht sind sie oft, weil die Supermärkte in Österreich am Wochenende und in der Nacht nicht geöffnet sind. Trotzdem gefällt es den meisten Touristen in Wien und Salzburg sehr gut, schließlich kommen viele auch gerne wieder nach Österreich zurück.

Der Weg zum Supermarkt (A2)

Tina ist neu in der Stadt und kennt sich noch nicht aus. Sie möchte gerne etwas zu essen und zu trinken kaufen, weiß aber nicht, wo sie einkaufen kann.

Im Treppenhaus trifft sie ihren neuen Nachbarn Ben. "Hallo, ich bin Ben. Bist du neu hier?", fragt Ben. "Ja, ich wohne erst seit gestern hier. Ich heiße Tina. Kannst du mir sagen, wo der nächste Supermarkt ist?", möchte Tina wissen. "Lass uns zusammen gehen, ich wollte auch gerade los und ein paar Kleinigkeiten besorgen. Dann kann ich dir den Weg zeigen." "Das klingt gut, danke."

Also machen die beiden sich gemeinsam auf den Weg zum Supermarkt, um ihre Einkäufe zu erledigen.

Ferien (A1)

Wir fahren in den Ferien immer ans Meer. Wir baden gerne und freuen uns über die Wellen. Besonders wenn die Sonne scheint und es richtig heiß ist, fühlen wir uns am Meer sehr wohl. Das Wasser ist kühl und wir können auch am Strand im Schatten liegen und ein interessantes Buch lesen. Muscheln suchen macht uns viel Spaß oder wir bauen eine große Burg. Dort können wir dann auch unsere Handtücher ausbreiten.

Wenn das Wetter nicht so schön ist, gehen wir am Meer spazieren oder wir gehen in die nächste Stadt und machen einen Einkaufsbummel. Ein Urlaub am Meer ist für uns immer gut für eine Pause im Sommer.

Wir sind umgezogen (A2)

Vor kurzem sind wir umgezogen. „Wir“ – das sind mein Mann und ich und unsere zwei Kinder. Zuerst wollten wir nur eine größere Wohnung, um zu Viert mehr Platz zu haben. Dann sind wir aber zufällig auf ein kleines Haus mit einem kleinen Garten gestoßen und haben uns sofort darin verliebt und uns dafür entschieden, dort einzuziehen.

Jetzt kann jedes Kind ein eigenes Zimmer haben und es gibt sogar ein Büro für die beiden Eltern. Noch dazu werden wir einen Sandkasten im Garten einrichten, sodass die Kinder dort spielen können mit den Freunden, die sie hoffentlich in der Umgebung finden.

Im Moment gibt es noch ein großes Durcheinander im Haus, viele Kartons sind noch nicht ausgepackt, aber das wird sich bald ändern. Wir sind alle sehr froh.

Umtausch (A2)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor wenigen Wochen eine neue Jeans bei Ihnen bestellt. Ich war sehr glücklich, die Hose ist nach wenigen Tagen schon angekommen. Sie sieht aus wie in der Werbung und gefällt mir sehr. Leider haben Sie mir die Jeans in der falschen Größe geschickt. Die Hose passt mir nicht und ich kann sie daher nicht tragen. Ich bitte Sie daher um einen Umtausch der Ware.

Bitte schicken Sie mir per Post eine neue Jeans in der richtigen Größe zu. Ich schicke Ihnen dann die falsche Hose per Post zurück. Falls sie die Hose nicht in meiner Größe vorrätig haben, möchte ich gern mein Geld zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Enger

Der Müritzsee (A2)

Der Müritzsee ist das größte Gewässer in Deutschland. Er liegt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Der Bodensee ist noch größer als der Müritzsee. Er liegt jedoch nicht komplett in Deutschland. Große Teile des Bodensees liegen in der Schweiz und in Österreich.

Im Sommer ist der Müritzsee ein beliebtes Reiseziel. Er ist über 3,5 Kilometer lang. An einigen Stellen ist der See bis zu 750 Meter breit. Gäste fahren aus ganz Deutschland an den See. Viele Gäste kommen auch nur für einen Tag an den Müritzsee. Die Bundeshauptstadt Berlin liegt mit dem Auto nur 90 Minuten entfernt. Größere Städte am Ufer des Sees sind Waren und Röbel.

Meine Geburtstagsfeier (A2)

Heute ist der 30. Juli. Übermorgen habe ich meinen zwanzigsten Geburtstag und ich habe eine große Party geplant. Zu meiner Feier habe ich zwanzig Leute eingeladen, für die ich kochen werde. Als ich heute in den Kühlschrank sah, stellte ich aber fest, dass er schon fast leer ist. Ich muss jetzt einen Großeinkauf machen: Meine Freunde mögen ganz unterschiedliche Sachen, daher ist die Einkaufsliste sehr lang.

Viele von ihnen trinken gerne alkoholische Getränke wie Bier und Wein. Für andere kaufe ich Wasser und Fruchtsaft ein. Wenn wir grillen, muss ich auch aufpassen, dass meine vegetarischen Freunden etwas Gutes zu essen bekommen. Für sie werde ich einen guten Salat vorbereiten und Käse zum Grillen kaufen. Die anderen Freunde essen gerne Würstchen und Steaks.

Wenn die Sonne scheint, können wir bis spät in die Nacht im Garten sitzen und uns gut unterhalten. Ich freue mich schon auf das Fest und ich hoffe, dass es meinen Freunden auch viel Spaß machen wird.

Der Umzug (B1)

Anna und Stefan ziehen heute um. Bisher hat Anna in München studiert und Stefan hat in Bremen als Ingenieur gearbeitet. Jetzt hat Anna eine Arbeit in Hamburg gefunden und das Paar hat sich entschieden zusammenzuziehen.

Mit dem Umzugswagen bringen Anna und Stefan ihre Möbel und alles was sonst noch dazu gehört in ihre neue gemeinsame Wohnung. Die neue Wohnung hat 3 Zimmer und ist schön groß. Das Wohnzimmer ist der größte Raum. Dann gibt es noch ein Schlafzimmer und ein Kinderzimmer. Dieses wird erstmal als Büro dienen. Das Badezimmer hat eine Dusche, eine Badewanne und ein großes Fenster.

Ihre Freunde helfen den beiden beim Umzug. Am Abend wird gegrillt und alle freuen sich, dass der Umzug geschafft ist.

Im Einkaufszentrum (A2)

Viele Leute lieben Einkaufszentren. Auch wenn man nicht unbedingt etwas kaufen möchte, gibt es immer etwas zu sehen. Im Winter ist es warm und im Sommer kühl. Man kann durch die Galerien schlendern und sich die Angebote anschauen. Vielleicht findet man ja doch etwas Interessantes, oder etwas, was man schon lange gesucht hat.

Auch wenn man mit Freunden in ein Einkaufszentrum geht, macht das Spaß. Da es in den meisten Zentren auch Cafés und Eisdielen gibt, kann man sich zusammensetzen und ein bisschen diskutieren, ohne vom Wetter abhängig zu sein. In einem Einkaufszentrum kann man alle verschiedenen Arten von Geschäften an einem Ort finden und muss nicht von einem zum anderen gehen oder fahren. Es gibt ebenso Lebensmittel wie Kleider oder Haushaltswaren und Drogerieartikel.

Mein Tag (A2)

Mein Name ist Nadja Müller. Jeden Tag stehe ich um 6:00 Uhr auf. Noch bevor ich ins Bad gehe, schalte ich die Kaffeemaschine ein. Ohne meinen Kaffee am Morgen habe ich den ganzen Tag schlechte Laune. Das ist nicht gut für meinen Job.

Ich arbeite in einem Kindergarten und da gehört gute Laune sozusagen zur Berufsbeschreibung dazu. Die Kinder sind sehr neugierig und lernen gerne durch Spiele und Geschichten. Wir lesen und singen, malen und basteln und wenn die Kleinen ihren Mittagsschlaf machen, kümmern wir Erzieherinnen uns um die Büroarbeit.

Abends nach der Arbeit treffe ich mich oft mit Freunden oder gehe zum Sport. Am Wochenende kann ich gut abschalten und entspannen.

Was will Tom? (A2)

Tom will am Samstag in die Disko gehen. Kann Tom tanzen? Tom kann tanzen. Tom möchte Anne und John abholen. Tom möchte mit Anna und John in die Disko gehen. Tom muss fünf Kilometer in die Stadt fahren. Hat Tom genug Benzin? Nein, Tom muss tanken. Tom will nicht tanken, das Benzin ist teuer.

Er fragt seinen Vater: "Darf ich heute dein Auto nehmen?" Der Vater sagt: "Du darfst das Auto nehmen. Aber komm bitte bis um Mitternacht wieder heim!" Tom fährt los. Er denkt: "Ich soll um Mitternacht wieder zu Hause sein. Das ist blöd. Aber ich muss nicht tanken. Das ist toll!"

Morgen kommt der Nikolaus (B1)

"Mama, Mama, morgen ist ja schon Nikolaustag. Meinst du er bringt mir etwas Schönes mit?" fragt der kleine Johann seine Mutter.

"Wenn du auch immer lieb warst und deine Stiefel schon geputzt hast, bringt der Nikolaus dir morgen bestimmt ein paar kleine Geschenke", antwortet Mama Jana. "Was bekomme ich denn?", fragt Johann immer noch ganz aufgeregt. "Das weiß ich nicht, mein Schatz. Stell einfach deine sauberen Stiefel vor die Tür und dann warten wir ab", sagt seine Mama.

Dann holt Johann seine blitzeblank geputzten Winterstiefel, zeigt sie stolz seiner Mama und stellt sie vor die Tür.

Omas Geburtstag (B1)

Hurra! Paul ist in Freude. Seine Großmutter feiert heute einen runden Geburtstag*, sie wird 70 Jahre alt. Seit Wochen sprechen seine Eltern nur noch über diesen Tag. Es wird ein großes Familienfest sein, in einem Saal, welcher über viele Tische und Stühle verfügt. Großmama liebt die Familie und freut sich jedes Mal, wenn alle da sind. 5 Kinder, 10 Enkelkinder und 3 Urenkelkinder**, dazu ihre beiden Geschwister und natürlich Großvater.

Paul kann sich nicht mehr an den letzten runden Geburtstag seiner Großmutter erinnern, da er damals erst 2 Jahre alt war. Nun ist er 12 Jahre und seine Schwester und sein Bruder kleiden sich festlich. Paul trägt zur Feier des Tages ein weißes Hemd mit einer schwarzen Krawatte. Papa und Mama sind sehr in Eile und wollen pünktlich im Festsaal sein.

Was es wohl zu Essen gibt? Oma liebt Rinderbraten über alles und dazu Kartoffeln und viel Gemüse. Auf das Gemüse möchte Paul gerne verzichten. Welches Kind mag schon Gemüse? Endlich sind alle angezogen und bereit. Wir steigen in unser rotes Auto und fahren zu Oma. Unterwegs sucht Papa nach dem Geschenk. Mama beruhigt Papa und meint, dass das Geschenk bereits im Festsaal ist, wo alle eingeladenen Gäste warten.

Runde Geburtstage sind zum Beispiel der 50., 60., 70. oder 80. Geburtstag. Für viele Menschen sind diese Geburtstage etwas besonderes und werden groß gefeiert. Der 75. Geburtstag ist eigentlich kein runder Geburtstag, wird aber oft auch groß gefeiert.

** ein Urenkel / Urenkelkind ist ein Kind eines Enkels oder einer Enkelin. Ein Beispiel: Eine Frau hat eine Tochter, die ein Kind hat (das Enkelkind der Frau) und das ebenfalls ein Kind hat (das Urenkelkind der Frau).

Meine erste Wohnung (A2)

Lange habe ich hart gearbeitet und auf die Kaution für meine erste eigene Wohnung gespart. Jetzt habe ich eine kleine Wohnung gefunden, die ich bezahlen kann. Sie hat 50 Quadratmeter: Ein Schlafzimmer, eine Wohnküche, ein Badezimmer und eine Toilette.Für die Miete bezahle ich 450 Euro. Strom, Gas und Internet bezahle ich extra. Außerdem musste ich 1200 Euro Kaution bezahlen, die ich wieder bekomme, wenn ich ausziehe und ich die Wohnung sauber und ohne Schäden übergebe.

Besonders gefällt mir, dass es hinter dem Wohnhaus eine große Wiese gibt, auf der ich mich im Sommer sonnen lassen kann. Vor dem Haus gibt es für jeden Bewohner einen Parkplatz mit einer Stromtankstelle. Auf dem Dach gibt es eine Solaranlage, die dafür den Strom produziert.

Seit einer Woche wohne ich jetzt hier. Gestern sind die letzten Möbel gekommen und jetzt ist die Wohnung schön eingerichtet. Morgen feiere ich mit Freunden und den Nachbarn eine Einweihungsparty. Für die Party habe ich einen Kuchen gebacken und Brötchen vorbereitet.

Ich hoffe, dass ich mich mit meinen neuen Nachbarn gut verstehen werde und wir uns in Zukunft gegenseitig helfen.

Meine Stadt (A2)

Kannst du erraten, wo ich wohne? In meiner Stadt leben fast zwei Millionen Menschen. Eigentlich sprechen hier alle Deutsch, aber viele Leute sprechen einen Dialekt. Diesen Dialekt zu verstehen ist sehr schwierig, wenn man noch Deutsch lernt.

Im Zentrum der Stadt steht eine große und sehr alte Kirche. Rundherum stehen Pferdekutschen, die auf Touristen warten. Nicht so weit davon entfernt, steht das Riesenrad. Wer damit fährt, hat einen wunderbaren Blick auf die alte Stadt.

Auf der anderen Seite der Stadt steht ein großes Schloss. Darin hat früher eine schöne Kaiserin gewohnt. Sie ging im Park gerne spazieren. Heute gehen dort statt der Kaiserin Touristen aus aller Welt ein und aus.

Der Zoo gleich neben dem Park ist der älteste in Europa. Dort leben Elefanten, Pinguine und Löwen. Na, kennst du meine Stadt?

Ich wohne in Wien, der Hauptstadt von Österreich.

Beim Arzt (B1)

Arzt: „Guten Tag, wie geht es ihnen?
Uwe: „Nicht so gut. Ich habe große Schmerzen im Bauch.“
Arzt: „Bitte setzen Sie sich hier hin und machen ihren Bauch frei. Damit ich das untersuchen kann.“
Uwe: „Ok, an der linken Seite tut es am meisten weh.“
Arzt: „Haben Sie Übelkeit, Fieber und Durchfall?“
Uwe: „Ja, schon seit gestern Abend.“
Arzt: „Wahrscheinlich haben Sie eine Grippe. Ich verschreibe Ihnen dagegen zwei Medikamente und verordne Ihnen ein paar Tage Ruhe.“
Uwe: „Danke Herr Doktor. Wann kann ich wieder arbeiten?“
Arzt: „Sie sollten die nächsten drei Tage beobachten. Falls es Ihnen dann wieder besser geht, dürfen sie wieder zur Arbeit gehen. Ich wünsche Ihnen gute Besserung.“
Uwe: „Vielen Dank Herr Doktor und auf Wiedersehen.“

Kleidung kaufen (A2)

Lena: „Hey Martina, schau mal was ich hier gefunden habe! Eine Schwarze Winterjacke. Genauso eine Jacke habe ich gesucht.“
Martina: „Toll, die steht Dir gut.“
Lena: „Finde ich auch. Außerdem hat sie genügend Taschen und hält warm. Ich glaube, die nehme ich.“
Martina: „Warte mal noch! Was ist denn mit dieser Jacke hier? Die ist zwar grau aber ich denke, dass sie noch besser zu Deiner blauen Jeans passen würde. Was meinst Du?“
Lena: „Stimmt, du hast Recht. Die gefällt mir auch ganz gut. Dazu kann ich sogar meine weißen Turnschuhe anziehen. Das sind echt meine Lieblingsschuhe.“
Martina: „Grau und Schwarz passen eigentlich zu allen Kleidern. Da könntest du sogar deinen roten Rock oder deine braunen Lederstiefel anziehen.“
Lena: „Wichtig ist natürlich auch, ob die Jacke richtig warm hält. Hast Du schon was Schönes entdeckt Martina?“
Martina: „Ja, zwei Sachen haben mir gut gefallen. Das grüne T-Shirt hier mit der Schrift drauf und der gelbe Pullover mit der Kapuze da drüben sieht auch gut aus. Ich mag meine Kleidung eher bequem und bunt, das weißt du ja.“
Lena: „Der gelbe Pullover ist sogar heruntergesetzt. Du hast ein gutes Auge für Sonderangebote, deshalb gehe ich so gerne mit dir einkaufen.“
Martina: „Dankeschön, mit Dir einzukaufen macht mir auch richtig Spaß. Du hast einen guten Geschmack.“

Sommerferien in Deutschland (B1)

Die Sommerferien in Deutschland sind mit sechs Wochen die längsten Ferien des Jahres. In der Regel finden sie zwischen Juli und September statt.

In den meisten Bundesländern beginnen die Sommerferien zu unterschiedlichen Terminen. Bevor die Ferien beginnen, bekommen Schüler in der Schule ihr Zeugnis.

Viele Deutsche verreisen in den Sommerferien. Italien und Spanien sind beliebte Urlaubsziele. Ganz besonders beliebt bei den Deutschen ist die Insel Mallorca.

Einigen Menschen fehlt jedoch das Geld, um weite Reisen zu machen. Sie bleiben zuhause und genießen die freie Zeit oder verreisen innerhalb Deutschlands. Besonders der Norden hat viele Urlaubsstrände zu bieten, an denen man sich gut erholen kann.

Der neue Nachbar (B1)

Alex: „Hallo, ich bin Alex und ziehe heute neu ein.“
Tina: „Ja, das habe ich mitbekommen. Ich bin Tina und wohne eine Tür weiter.“
Alex: „Schön Sie kennen zu lernen.“
Tina: „Ebenfalls, kann ich Ihnen vielleicht beim Einziehen zur Hand gehen?“
Alex: „Nun, vielen Dank für das Angebot. Aber ich denke, dass ich den Rest alleine schaffe. Außerdem müssen Sie doch sicher zur Arbeit, oder?“
Tina: „Nein, ich bin Studentin und habe heute keine Vorlesungen. Deswegen habe ich auch Zeit.“
Alex: „Aha, das ist ja interessant. Ich bin auch Student und studiere Physik. Was studieren Sie denn?
Tina: „Medizin, genauer gesagt Tiermedizin. Ich möchte mal Tierärztin werden.“
Alex: „Das ist ja klasse. Ich habe selber auch zwei Haustiere. Eine Katze und einen Goldfisch. Wenn die mal krank sind, weiß ich ja jetzt, wo ich hingehen muss.“
Tina: „Na ja, soweit bin ich noch nicht. Aber es würde mich freuen Ihre Haustiere mal kennenzulernen.“
Alex: „Sehr gerne, sobald ich eingezogen bin und ein wenig aufgeräumt habe, sind Sie herzlich eingeladen.“
Tina: „Vielen Dank, ich werde vorbeischauen. Bis bald und viel Erfolg beim Einzug.“
Alex: „Auf Wiedersehen und vielen Dank für die nette Begrüßung.“

Im Ausland arbeiten (B1)

Für viele Berufe ist es von Vorteil, eine Zeitlang im Ausland zu studieren oder sogar zu arbeiten. Manchmal ist es nicht einfach, einen Platz zu finden, aber es gibt schon seit geraumer Zeit Organisationen, die sich auf die internationale Vermittlung von Arbeitnehmern spezialisiert haben.

Schon im Vorfeld sollte man sich auf ein Leben in einer anderen Kultur vorbereiten und sich die Frage stellen, was man bereit ist, von seinen eigenen Gewohnheiten und Bedürfnissen aufzugeben oder zu verändern. Einmal in seiner neuen Umgebung angekommen, ist eine klare Kommunikation von Vorteil, was jedoch nicht heißt, die Grundregeln der Höflichkeit und Rücksichtnahme zu vernachlässigen. Kulturelle Unterschiede lassen sich nur durch eine gute Vermittlung fruchtbar machen.

Gesunde Lebensweise (B1)

Um gesund zu bleiben, sollte man verschiedene Dinge beachten. Dazu gehört eine gesunde Ernährung. Es ist wichtig, täglich Obst und Gemüse zu essen. Zucker und Fleisch sollten nur selten verspeist werden.

Außerdem muss man viel Wasser trinken. Zwei Liter pro Tag sind ideal. Ein gesunder Körper braucht ausreichend Bewegung. Man sollte mindestens zwei mal pro Woche Sport treiben, um fit zu bleiben. Viele Menschen sagen, dass sie keine Zeit für Sport haben. Oft ist das eine Ausrede. Dabei kann Sport Spaß machen, denn Bewegung tut gut.

Genauso wichtig ist ein erholsamer Schlaf. Als Erwachsener sollte man mindestens sieben Stunden pro Tag schlafen. Vor allem sollte man auf Alkohol und Zigaretten verzichten, um gesund zu bleiben.

Das Fußballspiel (B2)

Noch wenige Minuten bis zum Anpfiff des Fußballspiels im Stadion. Ganz Zürich freut sich seit vielen Tagen, dass das Spiel endlich beginnt. Das Stadion Letzigrund ist seit Wochen ausverkauft und die 34.000 Zuschauer machen bereits einen riesigen Lärm.

Mit dem Wetter haben Zuschauer und Spieler Glück, der Himmel ist blau und es ist 30 Grad warm. Überall riecht es nach gutem Essen. Die Zuschauer nehmen noch die letzten Getränke und Essen zu sich.

Jetzt kommen endlich die 22 Spieler sowie die 3 Schiedsrichter auf das Feld. Blau spielt gegen Rot. Wer wird am heutigen Tag nach 90 Minuten der Sieger sein? Gibt es sogar eine Verlängerung oder ein Elfmeterschießen?

Den Fans ist dies nicht wichtig, Hauptsache es wird eine Menge Tore geben und es kann gefeiert werden. Bevor das Spiel beginnt, wird die Hymne gespielt so wie es sich für ein Pokalendspiel gehört. Alle Zuschauer erheben sich von den Sitzen und singen mit. Die Spieler sind teils ruhig, teils bewegen sie ihre Lippen. Das Lied ist jetzt zu Ende, alle klatschen begeistert in die Hände, schwingen ihre Fahnen und die Spieler stellen sich auf.

Blau gewinnt das Anspiel. Der Schiedsrichter nimmt die Pfeife in den Mund und endlich geht es los! Anpfiff! Der Ball rollt!

Gemeinsame Reiseplanung (B1)

Julian und Stefan wollen gemeinsam verreisen. Als Urlaubsort haben sie sich Teneriffa ausgesucht. Zusammen kümmern sie sich um die Organisation der Reise.

Julian schaut im Internet nach besonders günstigen Flügen. Der Flug ab Hamburg hat den besten Preis. Allerdings müssen sie zwei Stunden Zeit für die Fahrt zum Flughafen einplanen.

Stefan kümmert sich um die Unterkunft. Auf Teneriffa gibt es sehr viele Hotels mit unterschiedlichen Preisen. Vieles ist zu teuer, deswegen schaut Stefan erst einmal nach einem Hostel. Allerdings muss man sich dort selbst um die Verpflegung kümmern.

Stefan entscheidet sich schließlich für ein günstiges Hotel, das drei Kilometer vom Strand entfernt liegt. Dafür hat das Hotel auf der Internetseite gute Bewertungen.

Hausputz (B1)

Anna und Olaf wollen heute das Haus putzen. Sie teilen sich dabei die Arbeit. Anna kümmert sich um Bad und Küche und Olaf putzt das Schlafzimmer.

Zuerst erledigt Anna den Abwasch. Danach trocknet sie das saubere Geschirr ab. Anschließend muss der Boden gefegt werden. Das geht am besten mit einem Besen.

Im Bad gibt es noch mehr Arbeit für Anna. Sie muss mit einem Schwamm die Badewanne putzen und den Boden sauber wischen.

Olaf saugt währenddessen das Schlafzimmer mit dem Staubsauger. Anschließend beginnt er, mit einem Tuch Staub zu wischen. Nachdem er das getan hat, muss er noch die Betten frisch beziehen.

Dann ist das Haus wieder schön sauber.

Ferien in Bayern (B1)

Für viele Leute, vor allem aus dem europäischen Ausland, ist Deutschland kein Land, in dem man seine Ferien verbringen kann. In ihrer Phantasie regnet es dort immer und sie fahren lieber rund ums Mittelmeer mit seiner Sonnengarantie.

Wenn man aber einmal zum Beispiel nach Bayern in die Ferien gefahren ist, hat man Lust, immer wiederzukommen. Die Seen südlich von München ermöglichen Urlaub am Wasser mit Segeln und Wasserski. Die nahen Alpen sind ein bevorzugtes Ziel für Wanderfreunde und Fans von Paragliding und Rafting.

Nicht zu vergessen die Schlösser des Königs Ludwig II., die jedes Jahr mehrere Millionen Besucher anziehen. Und zum Schluss, auch München, die Landeshauptstadt, ist immer einen Besuch wert.

Im Tierpark (B2)

Gestern ging ich mit meinem Sohn und meiner Frau in den Tierpark. Wir fuhren zuerst mit der Eisenbahn bis an den Hauptbahnhof. Anschließend bestiegen wir die Straßenbahn und fuhren bis an die Haltestelle Zoologischer Garten. Der Tierpark befindet sich auf einem kleinen Berg oben und wir konnten die wunderbare Aussicht auf die Stadt und den See genießen.

Vor der Kasse mussten wir 15 Minuten anstehen, weil an diesem Sonntag viele Parkbesucher anwesend waren. Nachdem wir den Eintritt bezahlt hatten, empfingen uns bereits die ersten Tiere, Königspinguine wohlgemerkt. Es war Fütterungszeit und die Wärter warfen tote Fische in das Pinguingehege.

Der Tierpark ist sehr weitläufig und wir trafen im Elefantenpark ein. Vor ein paar Wochen ist ein Elefantenbaby auf die Welt gekommen. Der Kleine lief friedlich umher, fraß immer und wälzte sich im Sand. Nun waren die Affen an der Reihe und wir konnten die verschiedenen Arten (Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans, usw.) bestaunen.

Die Schimpansen schwangen sich ganz locker von Liane zu Liane, während die Gorillas Müde auf dem Boden lagen. Am Nachmittag sahen wir weitere Tiere, vom Känguru, Zebra, Löwen bis zu den Delfinen, stand alles auf dem Programm. Glücklich und zufrieden verließen wir den Tierpark und fuhren wieder nach Hause.

Lebensmittel im Müll (B2)

In Deutschland landen zu viele Lebensmittel auf dem Müll. Allein in der Bundesrepublik werden Jahr für Jahr 11 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll geworfen. Diese Lebensmittel haben einen Wert von fast 25 Milliarden Euro. Würde man diese Lebensmittel in Lastkraftwagen packen, bräuchte man davon 275.000 Fahrzeuge. Die Schlange dieser Fahrzeuge würde von Frankfurt bis nach Lissabon führen.

Viele Lebensmittel werden entsorgt, da sie nicht den hohen Anforderungen entsprechen. In Deutschland werden nur Lebensmittel verkauft, die perfekt aussehen. Eine krumme Gurke oder ein zu gelber Apfel werden entsorgt. Dabei sind sie genießbar. Umweltverbände kritisieren diese Verschwendung von wertvollen Lebensmitteln. Sie fordern ein Umdenken bei den Verbrauchern.

Nach Paris fahren (A2)

Die Stadt Paris ist für viele ein Traumziel, das sie wenigstens einmal im Leben besuchen möchten. Wer möchte nicht einmal unter dem Eiffelturm stehen und in den Pariser Himmel hoch schauen? Und dann zu Fuß und mit dem Aufzug wenigstens auf halbe Höhe gelangen und den Blick über die ganze französische Hauptstadt genießen?

Die Stadt hat noch viele weitere Höhepunkte zu bieten. Typisch ist das zum zweiten Mal umgebaute Hallenviertel, wo der ehemalige Großmarkt im Herzen der Stadt lag. Hier findet man heute viele junge Köche, die ihr kleines Restaurant eröffnet haben, auf dem Weg zum vielleicht nächsten Starkoch. Die Besucher freut es, so können sie sich an innovativer, französischer Küche zu vernünftigen Preisen erfreuen.

 

forrás: https://german.net/reading/familie/

 

Szólj hozzá!

Címkék: német alapfok szókincsfejlesztés

A bejegyzés trackback címe:

https://bsnyelvtanfolyam.blog.hu/api/trackback/id/tr3515453882

Kommentek:

A hozzászólások a vonatkozó jogszabályok  értelmében felhasználói tartalomnak minősülnek, értük a szolgáltatás technikai  üzemeltetője semmilyen felelősséget nem vállal, azokat nem ellenőrzi. Kifogás esetén forduljon a blog szerkesztőjéhez. Részletek a  Felhasználási feltételekben és az adatvédelmi tájékoztatóban.

Nincsenek hozzászólások.
süti beállítások módosítása